Fragen und Antworten im Jugendbereich

Herzlich Willkommen im Jugendbereich

Wir freuen uns über jedes Mädchen und jeden Jungen die/der einmal Tennis 'schnuppern' möchte.

Schaut einfach einmal vorbei oder meldet euch bei uns.

Bis zu 3 Trainingsprobestunden sind kostenfrei.

Tennisschläger werden vom Trainer gestellt.

Quartalsmitgliedsbeitrag

16,50 €   Abbuchung 4 mal pro Jahr

Angebot Sommertraining

170,00 €   Abbuchung erfolgt im Mai bzw. Juni
 (inkl. Außenplatz  und Trainerkosten / Bälle)

Angebot Wintertraining

280,00 €   Zwei Abbuchungen  Nov. d. J. und Febr. d. n. Jahres
 (inkl. Hallen- und Trainerkosten/Bälle)

Eine Teilnahme am Sommer- oder Wintertraining ist nicht verpflichtend und kann auch separat / einzeln gebucht werden.
Ab Vollendung des 18. Lebensjahres sind Nachweise von Schule Ausbildung oder Studium einzureichen, um den Quartalsbeitrag Jugend weiter zu erhalten.

Das Jugendtraining wird finanziell zudem vom Verein unterstützt.

Sommertraining

• das Sommertraining findet statt von Mai – September
  • Kosten s. o.
  • Gruppengröße 3 – 5 Schüler
  • Trainingseinheit ca. 55 Min
  • bei Regen kann das Training ggf. abgesagt werden, falls die Plätze unbespielbar sind.
    Die Trainer sind jedoch vor Ort und bieten ggf. Theorieunterricht an.
  • 16 Trainingsstunden sind gesichert
  • in den Ferien findet das Training in der Regel statt. Gruppen können ggf. zusammengelegt werden
  • Die Trainer informieren die Schüler beim Unterricht rechtzeitig über ihren Urlaub
  • Die Abfrage zur Teilnahme am Sommertraining erfolgt über die Jugendwartin per Mail im März/April
  • Tennisschuhe für Außenplätze sind erforderlich
  • Eine Rückvergütung bei Nichtteilnahme u. a. wg. Krankheit ist nicht vorgesehen

Wintertraining

• Das Wintertraining findet statt von Oktober – April
  • Kosten s. o.
  • Gruppengröße 3 – 5 Schüler
  • Trainingseinheit ca. 55 Min
  • 24 Trainingsstunden sind gesichert
  • Sollte ein Trainer krankheitsbedingt fehlen, kann die Halle von den Schülern zum freien Spielen genutzt werden
  • Das Training findet in umliegenden Tennishallen wie zur Zeit in Meckelfeld, Maschen, Klecken und Sinstorf statt
  • Die Abfrage zur Teilnahme am Wintertraining erfolgt durch die Jugendwartin per Mail im Juli / August.
  • Die Rückmeldung ist erforderlich und verbindlich, da die Hallen gebucht werden müssen
  • Hallenschuhe (mit glatter Sohle) sind erforderlich, in der Halle in Sinstorf wird mit Außenschuhen gespielt

Punktspiele Sommer

Im Sommer wird die Teilnahme an Medenspielen angeboten. Dies sind Punktspiele, an denen die Jugendlichen in entsprechenden Altersgruppen im Umkreis gegen andere Vereine antreten.

Eine Abfrage, wer an Punktspielen teilnehmen möchte, erfolgt per Mail im Dezember für den Sommer des Folgejahres. Eine Rückmeldung ist erforderlich und verbindlich, da Mannschaften über die Jugendwartin beim TNB gemeldet werden müssen.

Folgende Mannschaften können gemeldet werden, wenn sich genügend Jugendliche verbindlich für die Punktspiele anmelden:

U12  Juniorinnen / Junioren C   Alter 12 und jünger   kann noch als gemischte Mannschaft gemeldet werden
 U15   Juniorinnen / Junioren B  Alter 15 und jünger
 U18  Juniorinnen / Junioren A  Alter 18 und jünger

In jeder gemeldeten Mannschaft muss ein Mannschaftsführer genannt werden

Die Abwicklung der Punktspiele wird unterstützt von der Jugendwartin.

Bei den Punktspielen selber ist der Trainer und / oder die Jugendwartin nicht anwesend.
Hier ist die Unterstützung der Eltern üblich und erforderlich.

Allgemeines

• Im Sommer besteht die Möglichkeit auch neben dem Training kostenfrei einen Tennisplatz zu buchen.
    Hierfür ist eine Anmeldung bei bookandplay.de erforderlich. Zunächst den Verein TC Fleestedt suchen und dann mit persönlichem Login registrieren. Im Buchungssystem kann man erkennen, wann welcher Platz zur Verfügung steht. Zwei Stunden pro Woche können zusätzlich zum Training gebucht werden.

• Als Teil des Mitgliederbeitrages müssen Jugendliche ab Vollendung des 16. Lebensjahres auch an der Gemeinschaftsarbeit beim TC Fleestedt teilnehmen (4 Stunden gesamt/Jahr). Zwei Mal im Jahr (April / Oktober) wird der offizielle Termin zur Gemeinschaftsarbeit per Mail bekannt gegeben. Wer zu anderen Zeiten seine Arbeit ableisten möchte, kann dies auch gern tun. Bitte zuvor mit Martin Behrens in Verbindung setzen, der die Verteilung der fälligen / nötigen Aufgaben koordiniert. Bei Nichtleistung der Gemeinschaftsarbeit können pro Jahr Kosten in Höhe von 50,00 € vom Konto eingezogen.

Der Aufnahmeantrag ist auszufüllen und abzugeben.

Weitere Information in unserem Artikel Mitgliedschaft.

Datenspeicherung

Die Daten vom Anmeldeformular werden gespeichert und für interne Zwecke genutzt. Die Jugendwartin benutzt die E-Mailadresse für Abfragen rund um das Sommer-/Wintertraining, Punktspielen etc. Die Daten werden nicht an Dritte weitergeleitet.

Jugendwart: Klaus Müßigbrodt